Schwerpunkte

Überblick EntschÄdigungsprogramme

Seit 1995 gab und gibt es in Österreich sowie international zahlreiche Entschädigungsprogramme, die zum größten Teil mittlerweile ausgelaufen sind. Die IKG Wien hat seit 1999 diese Programme kritisch beobachtet und sowohl KlientInnen individuell beraten als auch an spezifische Gruppen von Betroffenen Auskünfte erteilt. Anfang 2009 hat das psychosoziale Zentrum ESRA die individuelle Beratung und Betreuung in diesem Bereich übernommen:

ESRA
Tempelgasse 5
A-1020 Wien

Tel.: +43-1-214 90 14
Fax: +43-1-214 90 14-30
E-mail: office@esra.at
www.esra.at

Im Folgenden ein Überblick über noch laufende bzw. noch nicht abgeschlossene Entschädigungsprogramme, die NS-Verfolgte mit Österreich-Bezug sowie deren Nachkommen betreffen:

Allgemeiner Entschädigungsfonds:

Einreichfrist am 28. Mai 2003 abgelaufen – derzeit Abwicklung der Restzahlungen

An den Allgemeinen Entschädigungsfonds konnten zur monetären Abgeltung Anträge für Schäden in den folgenden Vermögenskategorien gestellt werden: liquidierte Betriebe, Konzessionen und anderes Betriebsvermögen, Immobilien, Bankkonten, Aktien, Schuldverschreibungen, Hypotheken, bewegliches Vermögen, Versicherungspolizzen, berufs- oder ausbildungsbezogene und sonstige Verluste. NS-Verfolgte und deren ErbInnen waren antragsberechtigt.
Bitte beachten Sie, dass die Antragsfrist bereits am 28. Mai 2003 abgelaufen ist und derzeit nur mehr die Abschlusszahlungen abgewickelt werden.

Link: Allgemeiner Entschädigungsfonds

Nationalfonds der Republik Österreich:

Keine Frist gibt es für Anträge auf die einmalige Gestezahlung an Holocaust-Überlebende sowie für Anträge auf Zweit- und Drittauszahlung wegen sozialer Bedürftigkeit.

Link: Nationalfonds

Claims Conference - Article 2 Fund:

Geänderte Antragskriterien
Link: Claims Conference

Anerkennungsleistung Ghetto-Arbeit:

Antrag noch möglich
Link: Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

Französische Entschädigungskommission:

Antrag noch möglich
Link: Commission pour l'indemnisation des victimes de spoliations

Französische Renten für Waisen von Deportierten:

Antrag noch möglich
Link: Ministère de la Défense

Liegengebliebene Guthaben in Israel:

http://www.hashava.org.il/eng/